Kreise ziehen – Helene Sperandio und Cristina Witzig

22. bis 24. November 2024 in der Lokremise, St.Gallen


Einführung


Helene Sperandio und Cristina Witzig zeigen ihre jüngsten Werke in einer Doppelausstellung in der Lokremise St.Gallen. Helene Sperandio verbindet ihre konzeptuelle Auseinandersetzung mit Malerei mit ihrem Interesse an der Geologie. Als Ausgangspunkt dienen ihr die intensiven vulkanischen Aktivitäten der Phlegräischen Felder in Pozzuoli, in der Nähe von Neapel. Die in Adliswil (bei Zürich) und Azmoos im St.Galler Rheintal lebende Künstlerin ist zu diesem Vulkanfeld gereist, hat Sedimente gesammelt und die aufsteigenden Schwefeldämpfe beobachtet. Sie hat sich mit der erdgeschichtlichen Bedeutung dieses Supervulkans beschäftigt und ihre künstlerische Arbeit auf der Basis ihrer theoretischen und empirischen Studien weiterentwickelt. 


In der Lokremise St.Gallen zeigt sie «Campi Flegrei», 2020–2022 – bestehend aus einem zwanzigteiligen Gemälde und einem zwanzigteiligen Aquarell. Gemalt sind beide ausschliesslich mit Erdpigmenten, die in einem ausgeklügelten Rhythmus aus insgesamt sechs Farben in je drei Farben pro Bild und Blatt verwendet werden. Im Gemälde fügen sich die Einzeltafeln mit diesem bewusst reduzierten Farbreservoir zum Porträt eines Steines vulkanischen Ursprungs, den sie von den Phlegräischen Feldern mitgebracht hat. Zu sehen sind seine rötlichen Einschlüsse und seine braunen Adern. Einer Wolke gleich schwebt er vor tiefer Dunkelheit und öffnet einen weiten Interpretationsspielraum, er lässt sich gleichermassen lesen als kleines Objekt, das kosmischen Ursprung in sich trägt, wie als Sinnbild für die unter der Erdoberfläche eingeschlossene Energie. Der dunkel homogene Hintergrund verändert sich von heiss leuchtendem Rot am unteren Rand des Bildes zu einem tiefen, noch immer von Rot durchdrungenem Grün nach oben hin. Der Übergang ist fliessend, unmerklich. Die Grundlage des sonoren Farbklanges des gesamten Gemäldes wird im zwanzigteiligen Aquarell auf Einzelblättern ausformuliert. Es ist ein Baukastensystem, das jedoch durch den Fluss der Wasserfarben nicht statisch bleibt. An manchen Stellen konzentrieren sich die natürlichen Pigmente, bilden körnige Farbinseln, an anderen ist der Farbauftrag fast vollständig durchsichtig, um sich an den Rändern wieder zu einer klaren Kontur zu sammeln. Dem Farbplan des Gemäldes entsprechend verändert sich der Dreiklang jeden Bildes von dominierendem Grün links oben zu rötlich warmen Farben links unten – damit sind diese Blätter ein abstraktes Porträt des vulkanischen Steines. 


Auf den drei Kupfertafeln «CAMPIFLEGREI», 2024 ist die italienische Bezeichnung des Vulkanfeldes zu lesen. Jeder Buchstabe liegt dabei passgenau über dem vorherigen. So ergibt sich in jedem Bild der Serie ein dichtes typografisches Bild, dessen Überlagerungen ein Äquivalent bilden zur Geschichte des Ortes. Auch das Material selbst stellt den Bezug her: Die Erze des Kupfers sind magmatischen Ursprungs.


«Terra incognita», 2024 porträtiert die in den Phlegräischen Feldern austretenden Erdgase mit adäquaten Materialien: Auf Basaltgeweben malt Sperandio mit reinem Schwefelpigment und Goldschwefel, einer seit dem 16. Jahrhundert bekannten chemischen Verbindung zwischen Antimon und Schwefel. Die Künstlerin zeigt viermal einen Landschaftsausschnitt mit unterschiedlich aufsteigenden Gaswolken. Die Malerei und ihr Motiv gehen in diesen Bildern eine Symbiose ein: Sowohl mit dem Basaltgewebe als auch mit dem Schwefel als Farbmaterial ist ein enger Bezug zum Vulkanfeld gesetzt. Das Motiv eröffnet zugleich eine zeitliche Dimension. 


Einen anderen Weg geht Sperandio mit der Mikroskop-Fotografie: Das naturwissenschaftlich relevante Material wird hier nicht in seiner unmittelbaren Form, sondern als Motiv in die Kunst übertragen. «Fabula», 2024 ist das Resultat eines langen und sorgfältigen Auswahlprozesses, des gezielten Einsatzes von Licht und der Entscheidung für den richtigen Ausschnitt. Zu sehen sind die rötlich braune Grundfarbigkeit, kleine hell strahlende Einschlüsse, die Linie der Flüssigkeit auf dem Trägerglas und das flimmernde Licht. Die Farbigkeit und die Zusammensetzung des Bildes aus Konturen, weichen Übergängen, hellen und dunklen Partien steht in enger Verwandtschaft zu Sperandios Gemälden.


Sperandios Interesse an der Erdgeschichte trifft in der Ausstellung auf Cristina Witzigs Auseinandersetzung mit persönlicher und Gesellschaftsgeschichte. Die in Weinfelden lebende Künstlerin arbeitet mit fotografischen Archiven. Sie sammelt historisches Bildmaterial aus unterschiedlichen Quellen und erarbeitet thematisch und formal motivierte Zusammenstellungen: Frauen in Tracht, Männer im Anzug posieren neben Blumenarrangements oder in künstlich angelegten Landschaften, daneben Hochzeitsbilder oder Familienaufnahmen. Cristina Witzig wählt bei den Fotografien einen quadratischen Ausschnitt, damit lenkt sie die Aufmerksamkeit auf Details, auf eine einzelne Blüte, einen Ohrring oder eine auf die Hüfte gestützte Hand – kleine Symbole für Status, für den Wunsch nach Repräsentation, für zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein oder für die Ehrfurcht gegenüber der Kamera. 


Cristina Witzig transformiert die vorgefundenen Motive in einer weiteren Arbeitsstufe: Sie überträgt sie mit dem Pinsel und blauer oder roter Glasur auf Keramikkacheln. Mit der malerischen Transformation gleicht die Künstlerin das heterogene Ausgangsmaterial an: Manche der Fotografien stammen aus Fotoalben der eigenen Familie, andere sind Flohmarktfunde, es gibt professionelle Aufnahmen mit touristischem Hintergrund oder Bilder unbekannter Herkunft. Die monochrome Farbigkeit schafft eine gemeinsame Grundstimmung, zusätzlich gleicht der Duktus des Pinsels die Details und Konturen an. Die Farbe fliesst und wird anschliessend durch den Brennvorgang in dieser Bewegung verewigt. 


Während die roten Kacheln Bezug nehmen zu den Werken Helene Sperandios – sowohl motivisch durch die Art der Pflanzen, wie sie auch in der Umgebung der phlegräischen Felder vorkommen, oder den heissen Qualm der Industrieanlagen, als auch durch die Farbigkeit, die den Rottönen in Sperandios Gemälden verwandt ist – sind die blauen Farbtöne historisch bestimmt: Die Kacheln sind verwandt mit den Azulejos, den quadratischen Fliessen, die auf der iberischen Halbinsel an Gebäudefassaden und Innenwänden zu finden sind. Cristina Witzig hat portugiesische Wurzeln, ihr ist diese Art der Gebäudegestaltung daher sehr gut bekannt. Sie hat die Kacheln in Portugal in einer dafür spezialisierten Werkstatt bemalt und anschliessend brennen lassen. Die Azulejos sind nicht nur Fassadenschutz, sondern zudem ein architektonisches Dekorelement; diesen Aspekt spiegelt Cristina Witzig auch in ihrer Arbeit: In ihrer Motivwahl zeigt sie das Bedürfnis der Menschen nach Dekor. Es drückt sich aus im Schmuck, in den Frisuren und im gesamten Habitus der porträtierten Personen wie auch in den Blumenarrangements. 


Ein weiteres Bezugssystem eröffnet die Künstlerin mit der Farbigkeit der Kacheln: Das Blau steht in einer langen Tradition der Farbsymbolik. Im christlich-religiösen Kontext steht es für die Reinheit und das Göttliche, in Literatur und Kunst für Klarheit, Harmonie und Ruhe. Auch mit der Sehnsucht wird es in Verbindung gebracht und mit der Ferne. Diese Deutungsmöglichkeiten treffen auf die Inszenierung von Exotik in den vorgefundenen Fotografien, auf die Symbolik eines Hochzeitskleides oder die Weite eines Landschaftsausschnittes. Und das Blau der Keramikkacheln reiht sich ebenso ein in Cristina Witzigs Schaffen: Auch in ihren Arbeiten mit Wasserfarben auf Papier wählt sie oft blaue Farbtöne. 


Und in ihrem Stop Motion Film «Der Kuss» kreist ein grosser blauer Punkt um eine liegende Frau. Sie blickt in die gleiche Richtung wie die Menschen vor dem Monitor, zu sehen sind ihr Rücken, ihr Hinterkopf, nicht ihr Gesicht. Damit wird sie – wie die prominenten Rückenfiguren der Kunstgeschichte etwa bei Caspar David Friedrich – zur Projektionsfläche für die Gedanken, Assoziationen, Stimmungen der sie betrachtenden Menschen. Der blaue Punkt trägt diese Assoziationen mit sich. Mit seinem Kreisen lenkt er die Blicke und bildet gleichzeitig die Brücke zum Ausstellungsmotto. 

           

Kristin Schmidt




Kreise ziehen – Helene Sperandio and Cristina Witzig

22 to 24 November 2024 at the Lokremise, St.Gallen


Introduction


Helene Sperandio and Cristina Witzig are showing their latest works in a double exhibition at the Lokremise St.Gallen. Helene Sperandio combines her conceptual approach to painting with her interest in geology. Her starting point is the intense volcanic activity of the Phlegraean Fields in Pozzuoli, near Naples. The artist, who lives in Adliswil (near Zurich) and Azmoos in the St.Gallen Rhine Valley, has travelled to this volcanic field, collected sediments and observed the rising sulphur vapours. She has studied the geological significance of this supervolcano and developed her artistic work on the basis of her theoretical and empirical studies. 


At the Lokremise St.Gallen, she is showing ‘Campi Flegrei’, 2020-2022 – consisting of a twenty-part painting and a twenty-part watercolour. Both are painted exclusively with earth pigments, which are used in a sophisticated rhythm of a total of six colours in three colours per picture and sheet. In the painting, the individual panels with this deliberately reduced reservoir of colour combine to form a portrait of a stone of volcanic origin that she brought back from the Phlegraean Fields. Its reddish inclusions and brown veins can be seen. Like a cloud, it floats in front of deep darkness and opens up a wide scope for interpretation; it can be read both as a small object of cosmic origin and as a symbol of the energy trapped beneath the earth's surface. The dark, homogeneous background changes from a hot, glowing red at the bottom of the picture to a deep green at the top, still permeated with red. The transition is smooth, imperceptible. The basis of the sonorous colour tone of the entire painting is formulated in the twenty-part watercolour on individual sheets. It is a modular system which, however, does not remain static due to the flow of watercolours. In some places the natural pigments are concentrated, forming grainy islands of colour, while in others the application of paint is almost completely transparent, only to gather again at the edges to form a clear contour. In accordance with the colour plan of the painting, the triad of each picture changes from the dominant green at the top left to warm reddish colours at the bottom left - making these sheets an abstract portrait of the volcanic rock. 


The Italian name of the volcanic field can be read on the three copper plates ‘CAMPIFLEGREI’, 2024. Each letter is positioned precisely above the previous one. This results in a dense typographic image in each picture in the series, the overlapping of which forms an equivalent to the history of the place. The material itself also establishes the reference: the copper ores are of magmatic origin.


‘Terra incognita’, 2024 portrays the natural gases escaping from the Phlegraean Fields using appropriate materials: Sperandio paints pure sulphur pigment and gold sulphur, a chemical compound between antimony and sulphur that has been known since the 16th century, on basalt fabric. The artist shows a section of the landscape four times with clouds of gas rising in different directions and the painting and its motif enter into a symbiosis in these pictures: both the basalt fabric and the sulphur as a colour material are closely related to the volcanic field. The motif also opens up a temporal dimension.


Sperandio takes a different approach with microscope photography: here, the scientifically relevant material is not transferred into art in its immediate form, but as a motif. ‘Fabula’, 2024 is the result of a long and careful selection process, the targeted use of light and the decision for the right detail. The reddish-brown base colour, small brightly shining inclusions, the line of the liquid on the carrier glass and the flickering light can be seen. The colourfulness and the composition of the picture, consisting of contours, soft transitions, light and dark areas, are closely related to Sperandio's paintings.


Sperandio's interest in the history of the earth meets Cristina Witzig's exploration of personal and social history in the exhibition. The artist, who lives in Weinfelden, works with photographic archives. She collects historical images from various sources and creates thematically and formally motivated compilations: Women in traditional costume and men in suits pose next to flower arrangements or in artificial landscapes, alongside wedding pictures or family shots.Cristina Witzig chooses a square crop for the photographs, thus drawing attention to details, to a single flower, an earring or a hand resting on the hip - small symbols of status, of the desire for representation, of self-confidence on display or of reverence towards the camera.


Cristina Witzig transforms the found motifs in a further stage of her work: she transfers them onto ceramic tiles with a brush and blue or red glaze. With this painterly transformation, the artist equalises the heterogeneous source material: Some of the photographs come from her own family photo albums, others are flea market finds, there are professional photographs with a tourist background or pictures of unknown origin. The monochrome colours create a common basic mood, while the brushstrokes smooth out the details and contours. The colour flows and is then immortalised in this movement through the firing process.


While the red tiles refer to the works of Helene Sperandio – both in terms of motif, through the type of plants that can also be found in the surroundings of the Phlegraean fields, or the hot smoke of the industrial plants, as well as through the colourfulness, which is related to the red tones in Sperandio's paintings - the blue tones are historically determined: The tiles are related to the Azulejos, the square tiles that can be found on building façades and interior walls on the Iberian Peninsula.Cristina Witzig has Portuguese roots, so she is very familiar with this type of building design. She painted the tiles in Portugal in a specialised workshop and then had them fired. The azulejos are not only façade protection, but also an architectural decorative element; Cristina Witzig also reflects this aspect in her work: in her choice of motifs, she shows people's need for decoration. It is expressed in the jewellery, the hairstyles and in the overall mannerisms of the people portrayed, as well as in the flower arrangements.


The artist opens up a further system of reference with the colour of the tiles: blue has a long tradition of colour symbolism; in a Christian religious context it stands for purity and the divine, in literature and art for clarity, harmony and tranquillity, and it is also associated with longing and distance. These possible interpretations apply to the staging of exoticism in the photographs found, to the symbolism of a wedding dress or the expanse of a landscape detail, and the blue of the ceramic tiles is also part of Cristina Witzig's oeuvre: She also often chooses blue colours in her works with watercolours on paper.


And in her stop motion film ‘The Kiss’, a large blue dot circles around a reclining woman. She is looking in the same direction as the people in front of the monitor; her back and the back of her head are visible, not her face. This makes her - like the prominent back figures in the history of art, such as Caspar David Friedrich - a projection surface for the thoughts, associations and moods of the people looking at her. The blue dot carries these associations with it. Travelling with its K, it directs the gaze and at the same time forms a bridge to the exhibition motto.


Kristin Schmidt









© Ulrike Kristin Schmidt 2024